Von der Natur inspiriert

loader
Kemmler auf Cersaie 2019
Cersaie 2019 farbige Fliesen
Feinsteinzeug Natursteinoptik Cersaie 2019
Cersaie 2019 Waschtisch mit Natursteinoptik
Cersaie 2019 farbige Fliesen
Feinsteinzeug Natursteinoptik Cersaie 2019
Cersaie 2019 Waschtisch mit Natursteinoptik

Die Cersaie 2019 verzauberte mit natĂŒrlicher Eleganz

Vom 23. bis 27. September fand dieses Jahr die Cersaie im italienischen Bologna statt. Auf der Suche nach den neuesten Trends waren wir von Fliesen Kemmler live dabei und haben uns ein paar Inspirationen von den neuen Fliesendesigns geholt.

840 bekannte Hersteller aus der ganzen Welt reisten extra zu der alljährlichen Industriemesse an. Mehr als 116.000 Besucher versammelten sich dort um die neuesten Trends aus den Bereichen Keramik und Sanitär zu bestaunen. Über 18 Ausstellungshallen verteilt konnte man in die schillernde Welt des Interior Designs eintauchen und sich von den neuesten Technologien und modernsten Designs inspirieren lassen.

loader
Natursteinoptik mit GoldbordĂŒre auf der Cersaie 2019

Von der Natur inspiriert

Wie man schon in den letzten Jahren erkennen konnte, liegt der Trend auch in diesem Jahr vermehrt bei von der Natur geprägten Konzepten basierend auf Holz-, Naturstein-, Beton- und Zementoptiken. Außerdem hat sich eine verstärkte Präsenz von luxuriösen Marmordesigns herauskristallisiert. Bei den Fliesen zeichnet sich ein fortbestehender Trend von XL Fliesen ab, wobei der Fokus hier ebenfalls auf Natursteinoptiken liegt. Aufgrund von innovativen Technologien und modernsten Produktionstechniken ist inzwischen kein Unterschied zwischen echtem Naturstein und imitierten keramischen Optiken zu erkennen.

Holzoptik Cersaie 2019
Betonoptik auf der Cersaie in Bologna 2019
Natursteinoptik auf der Cersaie 2019
Feinsteinzeug mit Natursteinoptik Cersaie 2019
Messe Cersaie 2019
Cersaie 2019 Kemmler

Bunte Akzente und florale Dekorationen

Dieses Jahr setzten die Aussteller vor allem auf helle und kräftige Farben und im Vergleich zu den Vorjahren waren deutlich weniger dunkle Farbschemen zu sehen. Aufsehen erregten die vielen bunten Fliesen in sämtlichen Größen - von Mosaik bis XL war alles vertreten. Ein weiterer Hingucker waren die prunkvollen Blumenmuster und die üppigen floralen Dekorationen, welche die Fliesen von sämtlichen Designern zierten.

Besuch auf der Cersaie 2019
Fliesenfarbmix in Bologna auf der Cersaie 2019
Florale Designs auf der Cersaie 2019

Interessante Alternativen

Fliesenmöbel liegen weiterhin absolut im Trend, überwiegend zeigten sie sich in Form von stilvollen Waschtischen und Duschtassen, sie waren aber auch bei Sideboards, Vasen und Co. vertreten. Fliesenmöbel stellen eine hervorragende und moderne Alternative zu den klassischen Sanitärmöbeln dar. Ein interessantes Merkmal ist hierbei der Fliesenbelag, welcher sich durchgängig von der Wand bis zum Waschtisch zieht.

Äußerst beliebt waren dieses Jahr auch gewagte Kombinationen von verschiedenen Mustern und Optiken, so wie zum Beispiel ein ungewöhnlicher Mix aus unterschiedlichen Materialien wie Beton und Holz. Dieser Mustermix sorgt für Abwechslung im Badezimmer und verleiht den Sanitärmöbeln einen modischen Touch.

Waschtisch auf Feinsteinzeug Cersaie 2019
Waschtisch aus Feinsteinzeug Cersaie 2019
Duschtasse aus XL Fliesen auf der Cersaie 2019
Ceppo Cersaie 2019
Kemmler in Bologna Cersaie 2019
Vasen aus Feinsteinzeug - Cersaie 2019

Fazit: Kein neuer Trend aber weiterentwickelte Produktionstechniken

Abschließend ist festzustellen, dass in diesem Jahr nicht wirklich ein neuer Trend zu erkennen war. Natursteinoptiken und florale Designs bleiben weiterhin dominant und Fliesenmöbel, sowie Fliesen im XL als auch im Mosaik-Format erfreuen sich nach wie vor an großer Beliebtheit.

Jedoch ist es offensichtlich, dass sich die Produktionstechniken und Herstellungsverfahren von Jahr zu Jahr verbessern und weiterentwickeln. Die Oberflächen der Fliesen werden stetig brillanter und schärfer. Die Optiken der Fliesen wirken immer echter und es ist kein Unterschied von keramischem Naturstein zu echtem Naturstein mit bloßem Auge zu erkennen.

XL Fliesen im hochwertigen Marmorlook auf der Cersaie 2019
Crystal Optik auf der Cersaie 2019
Cersaie 2019 - hochwertige Marmoroptik