loader
Kemmler Verblender Referenz Köngeter
+
Aussenfassade Köngeter Referenz Kemmler

Moderner Architekturmix

Lenzhalde Kemmler Verblender Referenz Köngeter
+
Grosotto Mix Referenz Köngeter
+
+
Aussenfassade Köngeter Referenz Kemmler

Moderner Architekturmix

Lenzhalde Kemmler Verblender Referenz Köngeter
+
Grosotto Mix Referenz Köngeter
+
+

Historisches Gemäuer trifft auf moderne Innenarchitektur

Historisch trifft auf modern: Das Ziel eines Großprojektes in Stuttgart Lenzhalde war es, bei einer neu gebauten Villa eine historisch anmutende Fassade mit einer höchst modernen Innengestaltung zu vereinen. Vor dem Bauprojekt befand sich auf dem Grünstück eine Villa eines Industriellen. Als das Grundstück neu bebaut werden sollte, war es vor allem der Stadt Stuttgart ein Anliegen, dass der Neubau zu den umliegenden Gebäuden passt. So sollte ein historisch und zugleich moderner Architekturmix nach den Vorstellungen der Bauherrin Frau Köngeter (www.u-b-immobilien.de) geschaffen werden. Der Neubau zeichnet sich durch eine traditionelle und atemberaubende Architektur mit einer beeindruckenden Außenmauer aus und vereint zugleich moderne bodentiefe Fenster mit einer robusten Mauerwerkfassade. Das besondere Projekt wurde von unserem Architektur und Projektberater Herrn Merazzi betreut und die Beratung fand bei Fliesen Kemmler in Böblingen statt.

Die einzigartige und extravagante Fassade der Villa

Die Außenmauer sowie einzelne Teile der Fassade wurden mit 500qm Betonwerkstein Wandfliesen verkleidet. Die grauen Fliesen wirken im Gesamtbild wie eine raue handgemauerte Fläche aus gebrochenen Steinen. Jedoch handelt es sich bei dem Material der Fassade um eine Betonverblendung. Durch das atemberaubende Design der Außenverkleidung erstrahlt die neugebaute Villa in einem historisch industriellen Look. Auch die Außenmauer wirkt durch die verwendeten Wandfliesen aus Betonwerkstein robust und passt exzellent in das Gesamtbild des kompletten Bauprojektes.

Gemütlicher Wohnraum durch Holzoptik-Fliesen

Nachdem das äußere Erscheinungsbild der Villa nach den Wünschen von Frau Köngeter umgesetzt wurde, sollte der Innenbereich im Gegensatz zum historischen Außenbau modern und zeitgemäß gestaltet werden. Aus diesem Grund wurde der Wohnbereich mit braunen Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik veredelt. Die Bodenfliesen mit Vintage-Flair begeistern durch ihre natürliche Ausstrahlung sowie den Holzmaserungen und der Optik von Gebrauchsspuren. Der Einsatz der robusten Fliesen in Holzoptik wurde von der Bauherrin gewissenhaft gewählt, um eine lange Lebenszeit der Fliesen bei Vermietung der einzelnen Wohnungen in der Villa zu gewährleisten. Und nicht zuletzt schafft die warme Farbe der Fliesen in Verbindung mit der cleanen, modernen matten Küche in Weiß einen wunderbaren Kontrast. Um ein einheitliches Bild mit den Fliesen in Holzoptik zu schaffen, wurden diese zusätzlich im Außenbereich verlegt und auch für die Wendeltreppe verwendet. Alles in allem bilden der Wohnraum und der Außenbereich durch die perfekt ausgesuchten Fliesen ein einladendes und extravagantes Gesamtkonzept, welches Gemütlichkeit und moderne ausstrahlt. Insgesamt wurden 1087 qm der Fliesen in Holzoptik sowohl im Innen- als auch Außenbereich verlegt.

Modernes Badezimmer als Wohlfühlort

Das Badezimmer sollte nach den Vorstellungen von Frau Köngeter ein ganz besonderer Ort der Ruhe und Entspannung werden. Dazu wurden Wandfliesen in Betonoptik mit einem modernen Zementfliesen Vintage-Look verlegt. Dabei erinnert die Oberfläche der Zementfliese an ein seidig schimmerndes Material, welches dem Raum trotz des robusten Aussehens einen sanften und angenehmen Touch verleiht. Für das Highlight im Badezimmer sorgt allerdings die wunderschöne Betonoptik-Bodenfliese mit leicht durchschimmernden orientalischen Ornamenten. Dem Badezimmer wird durch die Wahl der Betonfliesen ein industrieller Look zugeschrieben. Doch durch die leicht schimmernden orientalischen Muster auf den Bodenfliesen entsteht eine gewisse Leichtigkeit, die zum Wohlfühlen einlädt. Trotz den verspielten Ornamenten im Badezimmer wirkt dieses durch die robust gewählten Wandfliesen äußerst modern und sehr besonders.

Auch das WC wurde passend zum Badezimmer im Beton-Stil gestaltet. Für den Boden und die Wand wurden dazu Feinsteinzeugfliesen in beton-grau verwendet. Die Oberfläche der Fliesen ist inspiriert von den typischen unregelmäßigen Maserungen und der neutralen Farbigkeit von Sichtbeton. Perfekt zu dem ebenfalls sehr robusten Material passt die warme Holzverkleidung des Waschbeckens sowie die restlichen gestrichenen Wände in Weiß und Grau. Ebenfalls ist in diesem Raum der Mix aus verschiedenen Materialien sehr gut umgesetzt worden. 

Robuste Granitfliesen für den Keller

Für den über 300 qm großen Keller wurden spezielle Feinsteinzeugfliesen in Granitoptik ausgesucht. Nicht nur die Optik aus Granit der Feinsteinzeugfliesen lässt auf eine hohe Robustheit schließen, sondern auch das langlebige Material, welches sich perfekt für den Keller eignet. Zusätzlich wurde bei der Auswahl der Kellerfliesen auf eine pflegeleichte Oberfläche sowie eine hohe Trittsicherheit geachtet.

Das gelungene Gesamtkonzept

Durch die Auswahl und das Zusammenspiel verschiedener Fliesenarten und -farben konnte das moderne, industrielle und zugleich gemütliche Konzept der gesamten Villa umgesetzt werden. Das Besondere Etwas der Villa wurde durch die Vorstellungen und Wünsche von Frau Köngeter sowie dem beeindruckenden Einsatz und der durchdachten Planung des Architektur und Projektberaters Herrn Merazzi von Fliesen-Kemmler verliehen. Somit steht heute die Villa in Stuttgard Lenzhalde in seiner vollen Pracht und vereint eine historische und moderne Architektur.

Großprojekt in Stuttgarts Toplage
kemmler mitarbeiter andreas merazzi

"Architektur und Projektkeramik"

Andreas Merazzi
Telefon 0171-4906659

Diese Fliesen-Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wohlfühlbad

mit XL-Fliesen

große Fliesen im Badezimmer Referenz Hartmann

Wohlfühlbad mit XL-Fliesen.

Familie Hartmann hat ihre Lieblingsfliese bei Kemmler Tübingen gefunden.  Erfahren Sie mehr...
Solanas Fliese in Solnhofer Optik als Terrassenboden

Die neue Retro-Fliese.

Unser neuer Liebling! Solanas - Feinsteinzeug im Solnofer-Stil.  Entdecken Sie mehr!